Rangliste-Tannenbaum

Regeln für das Tannenbaumsystem des TC Tettnang

• Gefordert werden kann jeder, der in der Reihe der eigenen Position vor (links) oder in der darüber liegenden Reihe hinter (rechts) der eigenen Position platziert ist. Beispiel: Ranglistenplatz 13 kann in seiner Reihe Platz 11 oder 12 und in der darüber liegenden Reihe Platz 9 oder 10 fordern. Ausnahme: Platz 3 kann auch Platz 1 fordern.
  • Der Fordernde muss das Forderungsspiel in der ausgehängten Liste notieren, das Ergebnis ist dort dann vom Sieger einzutragen.
  • Verliert der fordernde Spieler die Begegnung, bleibt die Rangliste unverändert und der fordernde Spieler darf 7 Tage nicht fordern, um den hinter ihm stehenden Spielern Gelegenheit zu geben, ihn zu fordern.
  • Bei einem Sieg rückt der fordernde Spieler auf den Platz des Geforderten und alle anderen Spieler rutschen eine Position zurück. (Aktualisierung wird vom Sportwart vorgenommen)
  • Tritt ein geforderter Spieler innerhalb von 14 Tagen (nach Verständigung) das Forderungsspiel nicht an, so gilt das Spiel für den Fordernden als gewonnen. (Ausnahme Urlaub/ Krankheits- oder Verletzungsgründen die zur Vermeidung von Problemen ggf. dem Sportwart angemeldet werden können)
  • Wegen Krankheit länger ausfallende Spieler werden neutralisiert und nach der Ausfallzeit wieder auf dem Ranglistenplatz eingesetzt, den sie vor dem Ausfall hatten.
  • Der Sieger aus einem Forderungsspiel hat das Recht, innerhalb von zwei Tagen weiter zu fordern. Während dieser Zeit kann er nicht von einem nachkommenden Spieler gefordert werden.
  • Ein Spieler kann pro Saison innerhalb der Rangliste vom gleichen Gegner höchstens 2 mal gefordert werden.
  • Ist eine Forderung ausgesprochen, dürfen Fordernde und Geforderter vor Durchführung des Spiels keine weiteren Forderungen aussprechen oder annehmen.
  • Spieler, die noch nicht in einer Rangliste aufgeführt sind, können sich an beliebiger Position in die Rangliste einfordern. Bei einer Niederlage wird der Fordernde an das Ende der Rangliste gesetzt
  • Spieler, die die Forderungsspiele nicht durchführen, werden ans Ende der Rangliste gesetzt.
  • Die Forderungsspiele werden über zwei Gewinnsätze mit Tie-Break-Regelung gespielt. Ein eventueller dritter Satz wird als Match-Tie-Break gespielt (bis 10 und zwei Punkte Unterschied).
  • Der Fordernde stellt die Bälle. Als Ballmarke wird die vom WTB für die aktuelle Saison festgelegten Marke verwendet.
Stand: 21.07.2020