Platz- und Spielordnung

PlatzordnungSpielordnung
  • Die Tennisplätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden.
  • Vereinsheim darf nicht mit Tennisschuhen betreten werden bzw. blaue Schuhüberzieher verwenden.
  • Wenn der Platz stark verschmutzt ist (Blätter, Äste, Blüten,…), bitte den Platz vor Spielbeginn von links nach rechts abziehen und die Matte am Rand ausschütteln.
  • Die Plätze dürfen erste bespielt werden, wenn diese vollständig abgetrocknet sind. Vom Platzwart gesperrte Plätze dürfen nicht bespielt werden.
  • Bei trockenen Plätzen vor Spielbeginn wässern.
  • Nach dem Spielen den Platz bitte bis zum Rand abziehen, um die Moosbildung an den Rändern zu vermindern.
  • Linien mit dem Besen kehren.
  • Beim Verlassen der Plätze bitte die Sonnenschirme schließen, da sie sonst bei Wind über die Anlage fliegen.
  • Linien mit dem Besen kehren.

1. Spielberechtigung

Jedes Mitglied des TCT, das im Besitz eines gültigen Spielausweises (Namenkärtchen für dei Magnettafel) ist, hat das Recht, im Rahmen der Spiel- und Platzordnung die Tennisanlage der TCT zu benutzen.

2. Belegungstafel

Voraussetzung für die Benutzung ist die Reservierung des entsprechenden Platzes an der Belegungstafel. Dabei muss das Namenskärtchen vor Beginn der Spielzeit auf ein freies Zeitfeld der Belegungstafel gesetzt werden. Jeder Spieler darf nur sein eigenes Namenskärtchen benutzen.

3. Dauer der Spielberechtigung

Beim Einzelspiel dauert die Spielberechtigung 45 Minuten, beim Doppel 60 Minuten. Nach Ablauf der Spielzeit ist das Spielfeld unaufgefordert frei zu machen. Die Plätze müssen mit den dafür vorgesehenen Geräten abgezogen, die Linien gekehrt und bei Bedarf gespritzt werden.

4. Vorausbelegung

Vorausbelegungen sind nicht möglich. Die Reservierungen eines Platzes an der Magnettafel setzt die Anwesenheit der wartenden Spieler an der Anlage voraus. Es ist zugelassen, dass ein Spieler, der kein Partner hat, auf einem leeren Platz sein Kärtchen setzt. Somit wird einem anderen Spieler, der auch keinen Partner hat, die Gelegenheit gegeben, sein Kärtchen dazu zu setzten. Wenn aber bis zum gesetzten Termin kein 2. Kärtchen hinzugekommen ist, so kann das Kärtchen versetzt werden.

5. Training

Zum Training gegen Entgelt ist nur der vom Club autorisierte Trainer berechtigt!

6. Platzbelegung

Für die Belegung der einzelnen Plätze gelten folgende Modalitäten:

Die Plätze 1 bis 6 sind reine Erwachsenenplätze. Sie dürfen von Jugendlichen nur dann belegt werden, wenn sie frei sind. Jugendliche können die belegten Zeiten nicht abspielen, wenn die Plätze von Erwachsenen benötigt werden.

Die Plätze 7 und 8 sind von Montag bis Freitag bis 17 Uhr zwischen Jugendlichen und Erwachsenen gleichberechtigte Plätze. AB 17 Uhr und am Wochenende können Jugendlcihe, die mit einem Erwachsenen spielen, diese Plätze gleichberechtigt benutzen.

Platz 9 und 10 sind reine Jugendplätze. Sie können auch von Erwachsenen genutzt werden, Jugendliche haben aber immer die Möglichkeit, auch vor Ablauf der gesteckten Zeit, den Platz sofort zu belegen.

7. Jugendliche Mannschaftsspieler

Jugendliche, welche bei den Herren- oder Damenmannschaften spielen, können bis 17 Uhr von Montag bis Freitag alle Plätze wie Erwachsene belegen.

8. Gastspielberechtigung

Tennisspieler, die ihren ständigen Wohnsitz nicht in Tettnang haben, können als Gastspieler die Anlage des TC Tettnang verwenden. Die Gastspielberechtigung gilt nur von Montag bis Freitag vor 17 Uhr, sowie die Platzbelegung dies erlaubt. Angefangene Belegungen können zu Ende gespielt werden.

9. Austausch mit Mitgliedern des TSV und befreundeter Clubs in Tettnang

Mitglieder der benachbarten Tettnanger Tennisclubs erhalten die Möglichkeit auf der Anlage des TCT zu spielen. Wer mit einem Mitglied dieser Vereine auf der Anlage des TCT spielen möchte, kann mit seinem eigenen Magnetkärtchen und einer entsprechenden Zusatzmarke (TSV) nach den Belegungsmodalitäten der Gastspielordnung Montag bis Freitag bis 17 Uhr einen Platz belegen. Mitglieder des TCT haben umgekehrt die Möglichkeit im Rahmen der dortigen Spiel- und Platzordnung auf der Anlage des TSV bzw. des Skiclubs zu sielen.

gez. Thomas Straub, 1. Vorsitzender

Tettnang, Januar 2014